Bericht von der Landesdelegiertenkonferenz aus Bernburg

Vom 18.-19.10.2008 fand in Bernburg an der Saale die diesjährige Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos Sachsen-Anhalt statt, wo unter anderem ein neuer Landesvorstand gewählt wurde. Bei der Wahl zum Landesvorsitzenden konnte sich der hallesche Juso-Vorsitzende Andrej Stephan gegen seinen Mitbewerber Marten Grimke aus Magdeburg durchsetzen. Marten zog anschließend wie auch Toni Bullerjahn (Mansfeld-Südharz), Pia Kapitza (Magdeburg), Steven Letzner (Jerichower Land), Kevin Müller (Harz) und Stefan Scholz (Wittenberg) als Stellvertreter in den Landesvorstand ein. Somit ist auch der Kreisverband Harz im Landesvorstand vertreten.
Begleitet wurden die Wahlen von zahlreichen Anträgen aus allen Kreis- und Stadtverbänden zu den Themenbereichen Bildung, Wirtschaft, Umwelt und Soziales.

Im Rahmen der Landesdelegiertenkonferenz nahmen die Delegierten des Kreisverbandes Harz gemeinsam mit allen anderen Delegationen an einer Kranzniederlegung zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus teil.Diese fand an einem zentral gelegenen Platz, dem Martinsplatz, in Bernburg statt.Politische Aktualität erhält die Kranzniederlegung unter dem Aspekt dessen, dass die JN, die Jugendorganisation der NPD, seit geraumer Zeit ihre Bundesgeschäftsstelle in Bernburg betreiben. Dagegen und den immer noch vorherrschenden Rechtsextremismus wollten alle Teilnehmer ein Zeichen setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.