Böhmer als Ministerpräsident nicht mehr tragbar

Reaktion auf Volksstimmeartikel „Böhmer: Sparen bei Bildung ist kein Tabu“:

Der Juso-Landesverband kritisiert die Aussage des Ministerpräsidenten Böhmer über mögliche Einsparungen im Bildungsbereich aufs schärfste: „Erst verunsichert er die Bevölkerung mit dem Vorschlag der Einführung eines Teilzeitparlaments, dann setzt er auf eine Stagnation in Sachen Bildungsreform und nun möchte Herr Böhmer auch noch die Bildung beschneiden, um die Landeskasse zu sanieren. Mit nachhaltiger Politik hat das nichts mehr zu tun. Er sollte sich vielmehr Gedanken darüber machen, ob er als Ministerpräsident für Sachen-Anhalt überhaupt noch tragbar ist!“, so der stellvertretende Juso-Landeschef und Pressesprecher Kevin Müller (Jusos Harz).
Sein Argument, dass Länder existieren, die weniger Bildungsausgaben aufweisen, aber dort der Wissenshunger um ein vielfaches größer ist, sei nach Meinung der Jusos ein Beweis dafür, dass das jetzige dreigliedrige Schulsystem überholt und reformbedürftig ist. „Die CDU darf sich den vom Bildungskonvent geforderten und notwendigen Veränderung im Bildungssystem nicht verschließen und muss das Ziel der Bundesregierung, bis 2015 die Bildungsausgaben auf zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts anzuheben, unterstützen “, fordert Müller. „Die SPD ist dafür bereit!“