Harzkreis stellt zwei der drei Landesteilnehmer bei der sozialdemokratischen Kommunal-Akademie

Halberstadt. Insgesamt 25 junge Frauen und Männer werden im Rahmen der Sozialdemokratischen Kommunal-Akademie Ost im Jahr 2007 gefördert. Das Kooperationsprojekt des SPD-Bundesvorstandes und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) stellte auch in diesem Jahr drei Plätze für Sachsen-Anhalt bereit. „Es freut mich besonders, dass es gelungen ist, zwei junge SPD-Mitglieder, Kevin Müller und Steffen Gabriel, aus meinem Harzer Wahlkreis zu delegieren. Das beweist auch eine gute Nachwuchsarbeit in den SPD-Ortsvereinen“, unterstrich der Harzer Bundestagsabgeordnete Andreas Steppuhn.

Aus Wernigerode wird Kevin Müller, der Vorsitzende der Harzer Jusos, an der Kommunalakademie teilnehmen. Er ist 22 Jahre alt, sitzt bereits seit 2004 im Wernigeröder Stadtrat und engagiert sich hier besonders in der Jugend- und Bildungspolitik. Zweiter Teilnehmer ist der 27-jährige Steffen Gabriel aus Halberstadt. Er ist seit neun Monaten in den Reihen der SPD und hat sich mit viel Engagement im Ortsverein eingebracht. Vor einigen Tagen wurde er deshalb in den Vorstand gewählt. „Ich kenne Kevin gut aus der Arbeit im SPD-Kreisvorstand und habe auch Steffen aus nächster Nähe bei vielen Aktionen und Veranstaltungen kennen und schätzen gelernt. Von ihrer Qualifizierung können wir hier vor Ort weitere positive Impulse erwarten“, ist Andreas Steppuhn überzeugt. „Politik in den Kommunen wird in vielerlei Hinsicht komplizierter. Heutige Kommunalpolitiker müssen in hohem Maße fachliche Zusammenhänge erkennen und ressortübergreifend denken und entscheiden können. Die Förderung und Qualifizierung des kommunalpolitischen Nachwuchses hat deshalb für uns einen hohen Stellenwert“, ergänzt Gerhard Miesterfeldt, Landtagsabgeordneter und stellvertretender Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt. Beide SPD-Politiker nutzten ihr diesjähriges Hoffest am Johannesbrunnen in Halberstadt, um den jungen Nachwuchspolitikern für ihre Weiterbildung viel Erfolg zu wünschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.