Jusos und Fraktionsmitglieder besuchten Ganztagsschule in Wernigerode

Am 12. Oktober besuchten einige Jusos sowie Mitglieder der Stadtratsfraktion SPD/Grüne die Ganztagsschule Burgbreite in Wernigerode. Zielstellung des Besuches war das Konzept „Ganztagsschule“ in praktischer Umsetzung kennen zu lernen.

Der Schulleiter der Sekundarschule Herr Kirst erläuterte sehr ausführlich die pädagogische Arbeit von insgesamt 50 Lehrkräften und einem Sozialarbeiter. Er führte die Besucher durch die 1974 gebaute und mit Fördermitteln aus dem Bundesförderungsprogramm für Ganztagsschulen 2007 renovierte Schule. Insgesamt besuchen momentan ca. 480 Schüler die Einrichtung und die Kinder und Jugendlichen  können dabei aus einem reichhaltigen Ganztagsangebot schöpfen. Unterteilt werden diese in 3 Teilbereiche: den Förderbereich, sportliche Angebote sowie musikalische und künstlerische Angebote. Hierzu zählen konkret z.B. eine Musikwerkstatt, eine Töpferei sowie eine komplette Modellbahnanlage. Präsentiert werden diese Angebote zu Beginn des Schuljahres als lebendiger Messestand, der den Schülern als Entscheidungshilfe dienen soll. Unterstützt werden diese Angebote natürlich von regionalen Vereinen und Institutionen.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher von der durchdachten pädagogischen Arbeit. Pädagogische Mitarbeiter begleiten zusätzlich zur Lehrkraft den Unterricht und wirken so unterstützend unter anderem für Schüler mit schwacher sozial-emotionaler Ausprägung. Durch diese Hilfestellungen erübrigt sich dann oftmals ein Besuch einer Sonderschule. Begeistert aufgenommen wurde auch das „Produktive Lernen“. Hier wird das Schuljahr in übersichtliche „Trimester“ aufgeteilt, benotet wird mit Punkten statt Zensuren und jede/r Schüler/in erhält einen individuell ausgestalteten Lehrplan. Zwei Lernorte sind beim „Produktiven Lernen“ maßgeblich- nämlich die Schule und der Praxisplatz. Die jeweiligen Tätigkeitserfahrungen aus dem Betrieb bestimmen die Lerninhalte in der Schule. Das Ganze wird abgerundet durch eine Kommunikationsgruppe, die Fähigkeiten trainiert, sich umfassend äußern zu können. Es zeigte sich, das die Erfolgsaussichten auf einen Hauptschulabschluss mit Hilfe der Methode „Produktives Lernen“ um einiges größer sind als bei herkömmlichen Lernmethoden. Diese und viele andere Erkenntnisse des Besuches der Ganztagsschule Burgbreite nahmen die Jusos und Fraktionsmitglieder abschließend in Ihre politische Arbeit mit.

Tobias Kascha