Landesvorsitzender Andrej Stephan zu Gast bei Treffen der Jusos Harz in Ilsenburg

Am gestrigen Freitag fand in Ilsenburg das monatliche Treffen der Jusos Harz statt. Unter anderem war Andrej Stephan, Landesvorsitzender der Jusos Sachsen-Anhalt, zu Besuch, um mit den Anwesenden die Bausteine der Jusos für das Wahlprogramm für die kommenden Landtagswahlen im März 2011 zu diskutieren. So stellten alle gemeinsam fest, dass es auf der kommenden Landesdelegiertenkonferenz  der Jusos im Juni von großer Bedeutung sein wird, dass die Ideen und Anliegen der jungen Menschen sich im Wahlprogramm der SPD wiederfinden und dementsprechend auch wesentlichen Einfluss auf die zukünftige Politik haben soll.

Des Weiteren wurden Ideen gesammelt für Anträge, die Jusos Harz zur Landesdelegierten- konferenz einbringen wollen. Unter anderem stellte Tino Schlögl einen Antrag zur Sockelrente vor, welche in Höhe des sozialen Existenzminimums liegen soll und bedarfsunabhängig in der langfristigen Perspektive an alle Bürger ausgezahlt werden soll.

Im Anschluss befassten sich die Teilnehmer mit der Frage, wie das Engagement junger Menschen im politischen Umfeld gefördert werden kann. Konkrete Überlegungen gingen dahingehend, die Kommunikation der neuen  Medien noch intensiver zu nutzen, um mit der Jugend in engeren Kontakt zu treten und so mehr für politisches und gesellschaftliches Engagement zu begeistern.