SPD-Mitgliederkonvent am kommenden Samstag in Halle

Am 19. Juni wird die SPD Sachsen-Anhalt im Volkspark in Halle ihren Spitzenkandidaten für die kommenden Landtagswahlen nominieren. Während die politische Konkurrenz ihre Spitzenkandidaten auf den Landesparteitagen bestimmt, haben sie sich  für eine neue Veranstaltungsform entschieden – den Mitgliederkonvent. Dazu sind alle Mitglieder der SPD in Sachsen-Anhalt eingeladen. Jens Bullerjahn, der vom Landesvorstand als Spitzenkandidat vorgeschlagen wurde, wird sich im Konvent der Diskussion und einem Votum stellen. Jedes Mitglied kann und soll mitreden und mitentscheiden. Beginnen wird der Konvent um 10 Uhr.

Zudem soll auf dem Konvent der Entwurf des Wahlprogramms vorgestellt werden. Er ist aus den Beiträgen der Arbeitsgemeinschaften und Fachausschüsse und Diskussionsbeiträgen aus der Partei zum Impulspapier von Jens Bullerjahn entstanden. Er wird in Halle zur Diskussion in die Partei zu gegeben, so dass alle bis zum ordentlichen Landesparteitag die Gelegenheit haben, in den Ortsvereinen über den Entwurf zu diskutieren und Änderungen vorzuschlagen. Hieran werden sich die Jusos ebenfalls aktiv beteiligen.

Der Mitgliederkonvent soll ein Ort des lebendigen Dialogs sein, das gilt für die Nominierung ebenso wie für das anschließende entspannte Miteinander. Im Anschluss an den Konvent findet bei hoffentlich sommerlichem Wetter im Volkspark-Biergarten ein Sommerfest statt. Für die Fußballinteressierten ist unter anderem  “public viewing” organisiert (WM-Vorrundenspiel Niederlande-Japan, Beginn 13.30 Uhr).