Unser Beitrag zum politischen Aschermittwoch…

Ein schöner, jedoch in Bayern entstandener Brauch, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts als all-partei-seits beliebtes Sprachrohr entpuppte. Da konnten die bayrischen Bauern mal so richtig einen vom Leder lassen und die Linken schon mal die Elite von morgen anpöbeln.

Ein schöner Brauch.

Nur, haben wir Jusos, ihr kennt uns ja, nicht viel übrig für Traditionen und Bräuche (es sei denn es sind unsere eigenen). Darum dieses Jahr mal ein wenig anders…

Wir möchten uns auf diesem Wege recht harzlich bei unseren politischen Gegnern und Fans bedanken.

Unser erstes großes Dankeschön geht an die CDU und der dazugehörigen Eliteabteilung, genannt Junge Union. Wir und vor allem die Harzer Jugend haben euch sehr viel zu verdanken und können einfach nicht oft genug vor euch auf die Knie fallen. Euer Engagement, euer fester Wille und euer unbändiger Arbeitseinsatz haben uns den Wernigeröder „Young Part“ erhalten. Ihr gebt jedem Schüler, Azubi und Studenten durch euer sicheres und gepflegtes Äußeres die innere Sicherheit, jedes Ziel mit eurer Hilfe zu erreichen. Dafür zollen wir euch großen Respekt. Durch sportliche Wanderungen zum Gipfel der Harzregion vermittelt ihr einem Jeden sichere Zukunftsvisionen, die mit einem starken „Aufwärts“ sicher in der Republik ihres Gleichen sucht. Geschlossen und mit festem Schritt und gerade zu beflügelt von Lokalpatriotismus, scheinen für euch keine Ziele zu hoch und keine Wege zu weit zu sein. Ihr seid nicht nur eine Partei, ihr seid Vorbilder, wahre Idole unserer Zeit. Mit euch haben wir keine Zukunftsängste mehr und sehen den Harz unter der gelben Sonne und dunkelblauen Himmel zur blühenden Landschaft wachsen. Schwarzsehen war gestern, Zukunft seid ihr. Dafür nochmals vielen Dank.

Weitere Danksagung an unsere Freundinnen und Freunde des demokratischen Sozialismus! Auch wenn es viele noch nicht verstanden haben, oder verstehen wollen, wir sind der festen Überzeugung, dass “Die Linke.” unser ethischer und moralischer Stützpfeiler gegen das postkapitalistische Bollwerk ist. Eure öffentliche Selbstkritik, die nicht in jeder Partei selbstverständlich ist, hat euch und natürlich jedem kritischen Menschen im Harz davon überzeugt, dass demokratische und politische Macht stärker ist als jeder Beton oder Stahl. Ihr baut es auf, dass soziale/sozialistische Deutschland und verfugt die Mauern sozialdemokratischer Arbeit. Ob Arbeiter oder Bauer ihr kämpf mit besten Wissen und Gewissen um jeden Job und für dessen bestmögliche Bezahlung. Mit Managern und Großunternehmern habt ihr den bösen Wolf im Schafspelz erkannt und zeigt mit erhobener Faust auf seine geldgierige Fratze. Nicht nur wir haben euch dafür zu danken. Keinen Weltfrieden ohne euch. Frei nach Berthold Brechts Idee „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin…“ fordert ihr im Sinne der deutschen Mütter den Abzug aller deutschen Soldaten aus Kriegsgebieten. Weit blickend und weiterlesend habt ihr sicher auch den Rest von Brechts Idee verstanden, da sind wir sicher… „…dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.” Ihr werdet uns seine Intention bestimmt noch näher erläutern, damit auch der Rest des Harzes endlich weiß warum den Sozialismus in seinem Lauf… Danke Genossinnen und Genossen. Rot Front!

Und zum Schluss danken wir uns noch selbst, weil wir das so selten tun. Danke liebe Jusos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.