Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) sind der Jugendverband der SPD und hier im Harz eine der aktivsten Unterorganisationen der Partei. Wir setzen uns für die Verwirklichung unserer Grundwerte – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein. Wir wollen uns politisch engagieren und die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestalten.

Der große deutsche Soziologe Max Weber hat einmal gesagt: “Politik ist das Bohren dicker Bretter” und so muss man natürlich auch als Juso hart arbeiten und leidenschaftlich kämpfen, um politische Ziele zu verwirklichen, aber dabei können wir durchaus bereits auf Erfolge verweisen.

So ist es der Initiative der Jusos zu verdanken, dass es in Sachsen-Anhalt keine Studiengebühren gibt. Auch der Beschluss des Landtages zukünftig die Schülerbeförderung auch für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und Auszubildende mit geringem Einkommen kostenfrei zu gestalten, geht auf einen Antrag des Juso-Kreisverbandes Harz zurück, der vom Kreis-, und Landesparteitag der SPD an die Landtagsfraktion weitergeleitet wurde. Diese und andere Beispiele zeigen, dass politisches Engagement sich lohnt. Wenn auch du dich engagieren möchtest, schreib uns doch einfach eine E-Mail.