10 Fußballmannschaften im Wettstreit um den Sieg.
Wernigerode. Am vorigen Sonntag luden die Jusos-Harz und der Wernigeröder SPD-Ortsverein alle Freizeitmannschaften zum 3. Wernigeröde Harzpokal in die Sporthalle „Unter den Zindeln“ ein. Diesem Aufruf folgten 10 Freizeitmannschaften aus Wernigerode und Umgebung.
Die knapp 100 Sportler und Gäste konnten im Verlauf des Vormittags zahlreiche interessante und von starkem Körpereinsatz geprägte Spiele bestreiten und verfolgen. Die einzelnen Mannschaften, unter denen auch eine Mannschaft der SPD-Kandidaten der Stadtratswahl sich befand, konnten sich getrennt in zwei Gruppen gegeneinander messen.
Dabei setzten sich in der Gruppe A die „Tommis Pub Allstars“ (2.Platz), die Sieger des vorjährigen Turniers, und die „Samba Kickers“ (1.Platz) gegen ihre Mitstreiter durch und qualifizierten sich für das Halbfinale. Dies gelang in der Gruppe B ebenfalls der „Hochschulelite + Gast“ (2.Platz) und den „Rolladenbau Beyer“ (1.Platz).
In den anschließenden beiden hitzigen Spielen des Halbfinals konnten „Rolladenbau Beyer“ und „Samba Kickers“ den Sieg erringen und sich für den Einzug in das Finale qualifizieren. Das kleine Finale, bei dem um die Plätze 3 und 4 gespielt wird, konnten erst nach Verlängerung mit einem 1:0 die „Tommis Pub Allstars“ für sich entscheiden und die „Hochschulelite + Gast“ somit auf Platz 4 verweisen.
Nicht weniger spannend verlief das Finale. Leider blieben die Mannschaften den Zuschauern in der Regelspielzeit und in der anschließenden Verlängerung ein Tor schuldig. Erst das Elfmeterschießen konnte einen Sieger zwischen den beiden fast gleichstarken Kontrahenten ermitteln. So siegten die „Samba Kickers“ mit 4:3 über die „Rolladenbau Beyer“ und gewannen den 3. Wernigeröder Harzpokal.
Einige Mannschaften nahmen schon zum wiederholten Male an dem Juso/SPD-Turnier teil und urteilten auch dieses Mal sehr zufrieden über die Organisation und Durchführung. „Die positive Resonanz macht Vorfreude auf den kommenden 4.Wernigeröder Harzpokal, der aller Voraussicht nach im Frühjahr nächsten Jahres stattfinden wird,“ verspricht Organisator Kevin Müller und bedankt sich stellvertretend für den SPD-Ortsverein und die Jusos-Harz bei den Teilnehmern für das faire Turnier.