Giuliano Wietig

Stellvertretender Vorsitzender / Landesausschussvertreter

Giuliano ist 21 Jahre alt und absolviert derzeit ein Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Harz. Ab dem Wintersemester 2021/2022 beginnt er ein Masterstudium in Data Science.

Persönliches

Deine Hobbies sind?
“Organisieren von Hochschulpartys”

Dein Lieblingsfilm?
“The Dark Knight”

Welches Buch kannst Du empfehlen?
“„Wer die Nachtigall stört“ von HarperLee”

Deine Lieblingsserie?
“Rick and Morty”

Welchen Song singst Du morgens unter der Dusche?
“Bella Ciao”

Politisches

Wie bist Du eigentlich zu den Jusos / zur SPD gekommen?
“Ich hatte schon immer ein großes Interesse an politischen Themen und habe mich mit meiner politischen Einstellung in der SPD am besten wiedergefunden. Online bin ich dann ganz entspannt der SPD beigetreten.”

Welche Anliegen / politischen Themenfelder liegen dir besonders am Herzen?
“Meine politischen Themenfelder sind die Energie- und Verkehrswende, die Digitalisierung und die Wirtschaftspolitik.”

Hast du ein politisches Vorbild?
“Durch die Wahl von Barack Obama zum US-Präsidenten 2008 bin ich zum ersten Mal mit der Politik in Kontakt  gekommen. Seine Präsidentschaft hat mich daher in meiner politischen Einstellung stark geprägt.
Als weitere politische Vorbilder sehe ich Alexandria Ocasio-Cortez und Herbert Wehner.