Die alte Dame feiert Geburtstag

Die IUSY wird 100 und wir sind dabei. Am 23. bis 26. August diesen Jahres feiert die International Union of Socialist Youth in Berlin ihren einhundertsten Geburtstag. Eine Delegation aus Sachsen-Anhalt wird natürlich wie schon letztes Jahr in Alicante/ Spanien mit dabei sein.

Die IUSY wurde am 24. August 1907 in Stuttgart gegründet. Ihr erster Vorsitzender war niemand geringeres als Karl Liebknecht. Die IUSY ist eine Organisation der Sozialistischen Internationale und ihre Mitglieder kommen als mehr als 100 verschiedenen Ländern der Welt. Alle zwei bis drei Jahre findet ein großes Jugendtreffen statt, bei dem Weltweite Probleme diskutiert und Alternativen erarbeitet werden.

Auch dieses Jahr ist es nicht nur ein großer, geschichtswürdiger Geburtstag, sondern auch eine gute Plattform sich über verschiedene Themen wie z.B. die „Wasserkriege in der Sahelzone“ und Klimawandel zu informieren und Lösungen zu erarbeiten. Wie jedes Mal wird es auch dieses Jahr wieder einen Gipfel von Sozialistinnen und Sozialisten aus Israel und Palästina geben die über den im Nahen Osten herrschenden Staatenkonflikt debattieren werden.
Die Jusos werden uns dem internationalen Aufruf anschließen und den Harzkreis entsprechend vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.