Ein kurzer Rückblick in die Geschichte. Was war eigentlich vor 89 Jahren?

Der November 1918. Anfang der deutschen Demokratie!

Es ist eine Zeit, die für viele heute schwer vorstellbar ist. Seit Jahrzehnten kämpfen die europäischen Kaiserreiche um Grenzen, Kollonien und vor allem um Kapital in jeder Form. Es ist eine Zeit, in der die Gesellschaft klar getrennt ist in Adel, Bürgertum und Arbeiter und Militarismus, preußischer Drill und Uniformität den Alltag kennzeichnen. Der Erste Weltkrieg, in seiner vollen Grausamkeit wütet über Europa. Millionen Tote. Grund ist unter anderem die Abkehr des gesunden Patriotismus hin zum immer stärker werdenden Nationalismus und den damit verbundenen kurzsichtigen, nationalen Interessen Deutschlands und den industrialisierten Staaten.

Das ganze Land fürchtet den Hunger und die Kälte des Winters. In Wilhelmshaven und Kiel meutern die Matrosen und die zweite deutsche Revolution gegen Krieg und Kaiserreich beginnt. Zu diesem Zeitpunkt entschied sich die Zukunft Deutschlands und Europas. Auf den Berliner Straßen tobte der Bürgerkrieg zwischen Sozialisten, Kommunisten und Rechtsnationalen. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht fielen einem brutalem Mord der rechtsnationalen Freikorps zum Opfer.

Die SPD erhielt bei den Wahlen 1919 zur Nationalversammlung 37,9% der Stimmen und stellte bis 1925 mit Friedrich Ebert den ersten deutschen Reichskanzler und war bis 1920 in allen Reichsregierungen vertreten. Von Beginn der Weimarer Republik bis Heute kämpften Sozialdemokraten gegen Faschismus und Kommunismus für eine freie, moderne und demokratische Gesellschaft. Und das ist auch gut so!

Auf diese Vergangenheit und diese Traditionen legen wir Harzer Jusos einen sehr großen Wert und sehen es als Aufgabe diese Werte zu schützen.