Jusos-Harz in Heiligendamm und Rostock

Großdemonstration in Rostock: Die Jusos waren natürlich mit dabei. In den letzten Tagen sind die Jusos (Jungsozialisten) des Harzkreises aufgebrochen, um auf der Großdemonstration in Rostock mit etwa 40000 Menschen aus der ganzen Welt für Gerechtigkeit und Vernunft zu demonstrieren. Erstaunend und zugleich positiv überraschend war die breite, überparteiliche und alle Altersstufen übergreifende Teilnahme der Menschen an dieser Demonstration. „Mich hat beeindruckt, wie viele Menschen aus Deutschland und der Welt, selbst aus Australien, gekommen sind um hier zu zeigen, dass die Politik mehr tun muss, um Probleme wie Hunger und Krieg in Afrika, Klimawandel und wirtschaftlicher Ausbeutung der Armen zu lösen.“ so der Ilsenburger Stadtrat Florian Fahrtmann.
Weniger schön waren die Auseinandersetzungen zwischen den etwa 2000 gewaltbereiten Autonomen und der Polizei. Dennoch sind wir weiterhin der Ansicht, dass erst nachdem die Polizei mit Hundertschaften auftauchte, die Situation eskaliert ist. Auch in Zukunft sollte die Polizei für solche Demonstrationen die bis dahin funktionierende Deeskalationspolitik anwenden.