Jusos zu Gast im Jugetreff Ilsenburg

Am vorigen Donnerstag waren die Harzer Jusos zu Besuch im Jugendtreff Ilsenburg und wurden über die dortige Arbeit mit den Jugendlichen vom Jugendarbeiter Sebastian Umbach informiert. Circa 30 Jugendliche verkehren pro Tag im Jugendtreff und verbringen ihre Freizeit gemeinsam mit Kickern, Tischtennis oder Billard spielen, Kochen oder einfach nur abhängen und erzählen. “Es dauert manchmal Jahre bis das Eis zwischen den Jugendlichen und uns gebrochen ist und Sie persönliche Dinge oder ihre Sorgen uns anvertrauen.”, informiert Umbach den Jusos. Aber der Jugendtreff wird auch von Schulklassen oder bei Vereinsversammlungen genutzt, da die große Küche zum gemeinsamen Kochen und Essen einlädt.

Zu Gast war auch ein Vertreter des Vereins “Eigeninitiative Gemeinschaft Organisation e.V.”, kurz EGO, der in Ilsenburg ein Mehrgenerationenhaus gründete und sein Konzept den Jusos vorstellte. Wir waren alle sehr beeindruckt von dem Projekt, da es die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Generationen verbessert und somit auch zu einer Verbesserung des Zusammenlebens beiträgt. Die Jusos versprachen, das Projekt zu unterstützen und in den nächsten Monaten in Ilsenburg nochmal vorbeizuschauen, um sich über die Entwicklung des Hauses zu informieren. Der Verein EGO e.V. betreibt u.a. seit einigen Jahren schon sehr erfolgreich eine Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder und Computer in Wernigerode.