Jusos Harz gegen Praktikumsmissbrauch

Die Jusos Harz fordern die Bundesregierung auf, junge Menschen stärker vor der Ausbeutung ihrer Arbeitskraft mittels unter- bzw. unbezahlter Praktika zu schützen. Immer mehr an sich gut qualifizierte junge Menschen müssen vor ihrem Berufseinstieg kaum oder gar nicht bezahlte Praktika absolvieren. So führen laut der Hans-Böckler-Stiftung z.B. 40 % aller Hochschulabsolventen nach Beendigung ihres Studiums ein Praktikum durch, davon fast die Hälfte ein unbezahltes. Häufig üben Praktikanten dabei Tätigkeiten eines normalen Angestellten aus, nur eben unbezahlt. Ein Versuch des Bundesministers für Arbeit, Olaf Scholz (SPD) Praktikanten stärker vor solchem Mißbrauch zu schützen, war kürzlich am Wiederstand der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan (CDU) gescheitert. Die Jusos fordern folgende Regelungen ein:

• Die Betroffenen sollen mehr Rechtsklarheit erhalten. Wir wollen eine gesetzliche Abgrenzung von Praktikums- und Arbeitsverhältnissen.
  • Praktikanten, die als normale Arbeitskräfte eingesetzt werden, sollen auch die übliche Vergütung für ihre Arbeitsleistung erhalten. Außerdem muss klargestellt werden, dass auch Praktika vergütet werden müssen.
  • Praktikanten soll die Durchsetzung von Vergütungsansprüchen erleichtert werden. Der Arbeitgeber soll nachweisen, dass es sich um kein reguläres Arbeitsverhältnis handelt.
  • Für Praktikantenverträge soll zwingend die Schriftform eingeführt werden. Es sollen konkrete Lerninhalte und Lernziele festgelegt werden.
  • Arbeitgeber, die junge Menschen als billige Arbeitskräfte ausbeuten, sollen sich künftig nicht mehr auf Ausschlussfristen in Verträgen berufen können, nach denen Ansprüche nicht mehr geltend gemacht werden können.

Der Kreisvorsitzende der Jusos Harz, Tino Schlögl äußerte “große Besorgnis” über die derzeitigen Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt. Immer mehr sozialversicherungspflichtige Normalarbeitsverhältnisse würden in prekäre Beschäftigungsmodelle umgewandelt. Die soziale Marktwirtschaft müsse aber allen Menschen ein gewisses Maß sozialer Sicherheit und eine ihrer Arbeitsleistung entsprechende Vergütung garantieren.