Jusos im ev. Jugendzentrum "Georgenhof"

Die Jusos Harz besuchen seit diesem Jahr regelmäßig Jugendzentren in der Region, um sich parallel zu ihren Mitglieder- und Vorstandssitzungen über deren Arbeit vor Ort zu informieren. Am 30.11. besichtigten die Jungsozialisten das Jugendzentrum „Georgenhof”, welches von den Jugenddiakon Carsten Reimers und Johannes Spiegel geleitet wird. Die 2 Jugendbetreuer erläuterten die Arbeit und diversen Projekte der Jugendeinrichtung.

So bietet das Jugendzentrum zum Beispiel Schulungen für Jugendbetreuer (Juleika), PC-Kurse für Jugendliche und Senioren, als auch Jugendfreizeiten für junge Blankenburger an. Einzigartig ist das Konzept des Georgenhofs, welches ein Ziel verfolgt: den Jugendlichen bei den Projekten soviel Eigenverantwortung wie möglich zukommen zu lassen. Vor Beginn der Vorstandssitzung informierte die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Christa Grimme über die Jugendarbeit, die in Blankenburg in den letzten Jahren geleistet wurde. Die Jusos kamen nach ihrer Vorstandssitzung zu der einvernehmlichen Meinung, dass im Georgenhof ein weites Spektrum an eigenverantwortlichen Angeboten existiert, von der eine große Anzahl Jugendlicher profitiert.