Jusos informieren über Kinderarmut

Die Jusos Harz wollen vor ihrer Weihnachtsfeier am 13. Dezember auf dem Quedlinburger Weihnachtsmarkt mit Handzetteln auf das Thema Kinderarmut in Deutschland aufmerksam machen; dies beschloss die letzte Mitgliederversammlung am 21.11.08. Zudem sollen auch Spenden für den Kinderladen des Kulturzentrums Reichenstraße gesammelt werden.

Der Kinderladen
Unser Kinderladen betreut Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren. Hier können sie ihre Freizeit nach der Schule sinnvoll und kreativ gestalten und ihre Hausaufgaben zusammen und mit Hilfen anfertigen. Für unsere Arbeit stehen uns Aktivspiele, aber auch viele Möglichkeiten zur Kursarbeit zur Verfügung. Angefangen von Malerei auf verschiedenen Materialien wie Glas, Porzellan und Seide, können wir Holzarbeiten, Töpfern, aber auch Schnitztechniken mit Speckstein den Kindern nahe bringen. Auf diese Weise versuchen wir, die Interessengebiete der Kinder zu erweitern und ihnen ein persönliches Erfolgserlebnis zu ermöglichen, das sie mit Stolz zeigen können. Kleine Unkostenbeiträge, mit denen ausschließlich Teile des Materials finanziert werden sind leider unumgänglich. Neben unseren Kreativ – und Bastelangeboten finden besonders in den Ferien regelmäßige Kindertheater- und Kinderkinovorstellungen statt, bei denen wir die Eintrittspreise bewußt gering halten ( 1,50 € / Kind) allen Kindern den Besuch zu ermöglichen. Wir bemühen uns immer, neue Ideen für euch bereitzuhalten. Deshalb wollen wir jederzeit flexibel auch ohne feste Angebote für euch da sein. Wenn ihr eigene Bastelideen habt und/oder Hilfe benötigt, dann kommt vorbei. Die Unkosten ( 0,00 € bis 3,00 €) richten sich ausschließlich nach dem Materialverbrauch!

Quelle: www.reichenstrasse.de