Jusos werben für das „Fifty-fifty-Taxi“

Die Harzer Jusos warben am vorigen Sonnabend für die Aktion „Fifty-fifty-Ticket“ der Landesregierung bei ihrer Kneipentour durch Wernigerode. Mit Hilfe des Tickets können junge Leute zum halben Preis das Taxi nutzen um beispielsweise von der Kneipe nach Hause gefahren zu werden. Es soll besonders zur Sicherheit junger Frauen beitragen und Jugendlichem in Regionen mit eingschränktem ÖPNV die Möglichkeit geben schnell ihr Zuhause zu erreichen.

Die Jusos selbst nutzten an diesem Abend die Vorteile des Tickets und informierten sich bei ihrem Taxifahrer, Dirk Flegel, über die Nutzung des Tickets in der Vergangenheit. „Das letzte Exemplar bekam ich Mai 2005 zu Gesicht,“ so Flegel, „die jungen Leute wissen oft gar nicht, dass es so etwas gibt.“ Aus diesem Grund fordern die Jusos gerade Schulen und Vereine dazu auf für die Aktion zu werben und sie unter den Jugendlichen bekanntzumachen. Diese Aktion ist für ein Land nicht selbstverständlich und verdient eine hohe Nutzung. Das Ticket kann man bei der AOK und in anderen öffentlichen Einrichtungen erwerben.