Kreisvorsitzender trifft Außenminister

Anlässlich des Besuches des Außenministers, Frank-Walter Steinmeier in Halle, traf der Kreisvorsitzende der Jusos Harz den Kanzlerkandidaten. In seiner Rede hatte Steinmeier davon gesprochen, dass sich im Zuge der Finanzkrise das deutsche Wirtschaftsystem mit seinen starken Gewerkschaften und Betriebsräten zum Exportschlager entwickle.

In einem anschließenden persönlichem Gespräch wies Schlögl darauf hin, dass nicht nur in den angelsächsischen Ländern, sondern auch in den neuen Bundesländern noch ein enormer Nachholbedarf für die Stärkung der Gewerkschaften, die Etablierung von Betriebsräten und die Durchsetzung der Tarifbindung der Arbeitgeber besteht. Steinmeier stimmte zu und versprach, dass die Sozialdemokratie ihre Anstrengungen zur Verwirklichung der sozialen Marktwirtschaft verstärken wir. Die Krise zeige deutlich, dass starke Betriebsräte und Gewerkschaften einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität zu leisten vermögen.